Augen auf beim Kraftstoffkauf – Was tun bei Falschbetankung?

Tanken, das wohl leidigste Thema eines jeden Autofahrers, birgt eine fortwährende Gefahr: das Falschtanken. Wenn es auch noch so trivial klingt, will das Einfüllen von Kraftstoff gelernt sein. Nur ein kleiner Moment der Unachtsamkeit kann den Preis für den ohnehin schon teuren Tankstellenbesuch enorm nach oben schnellen lassen. Was Diesel im Ottomotor und Benzin im Dieselmotor anrichten kann, haben wir hier für Sie zusammengefasst. Grundsätzlich gilt: Je früher Sie Ihren Fehler bemerken, desto günstiger kommen Sie davon.

1. Benzin im Dieseltank

Beginnen wir mit dem weit verbreiteten Irrglauben, Benzin könne einem Dieselmotor nichts anhaben. Auch wenn alten Dieselmotoren eine gewisse Benzinzugabe wenig ausmacht, reagieren die modernen Direkteinspritzer äußert sensibel auf die Benzinzugabe. Sollte Ihnen das Falschtanken erst auffallen, wenn der Motor bereits läuft, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems erforderlich sein. Das aggressive Benzin zerstört schließlich den nötigen Dieselschmierfilm in Hochdruckpumpe und Injektoren. Sie sollten daher unbedingt den Tank leerpumpen und überprüfen lassen, ob das Kraftstoffsystem bereits Späne geworfen hat.

2. E5 statt E10

Die beiden Benzinarten E5 und E10 unterscheiden sich in der Menge des beigefügten (Bio-)Ethanols, also Alkohols. Daraus resultiert ein geringerer Energiegehalt, was wiederum veränderte Verbrennungseigenschaften nach sich zieht. Auch eine Korrosion der Aluminiumbauteile sei durch den enthaltenen Alkohol zu erwarten. Daher sei gewissenhaft geprüft, ob der Benzinmotor E10 verträgt. Sollten Sie fälschlicherweise E10 getankt haben, ist ein Auspumpen aber nicht zwingend notwendig. Solange Sie nicht unter Volllast fahren und den restlichen Tank mit E5-Kraftstoff auffüllen, sollte der Motor keinen Schaden davontragen. Grundsätzlich ist das Fahren mit dem „Bio-Sprit“ trotz des etwas höheren Verbrauchs wirtschaftlicher.

3. Diesel für Ottomotoren

Es passiert zwar selten, ist aber nicht weniger schädlich: Diesel im Benzintank. Weil der Tankstutzen eines Benziners meistens zu klein für den Dieselrüssel ist, stellt sich eine Fehlbetankung als schwierig heraus. Kommt es dennoch zum Fauxpas, ist eine gründliche Reinigung von Tank und Kraftstoffsystem überlebenswichtig für den Motor. Anderenfalls können die verstopften Düsen und Ventile einen kostenintensiven Motortausch erforderlich machen.

Wohnmobilfahrer aufgepasst Ob erfahrene Camper oder Womo-Neulinge, Leihwohnmobil oder Neuanschaffung: Nicht selten landet die Zapfpistole im Frischwasser- statt im Kraftstofftank. Nach langen Putzaktionen mit teuren Reinigern entscheiden sich schließlich die meisten Caravanbesitzer für einen Austausch des Wassersystems.

Sie haben Zapfsäule oder Tankstutzen verwechselt und möchten sichergehen, dass der Motor nicht darunter leidet? Denken Sie daran: Fehler sind menschlich. Wir von der Nachtwerkstatt wissen was im Notfall zu tun ist. So ist Ihr Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit. Ein Anruf genügt und schon sind wir zur Stelle.

Eine gute Fahrt wünscht
Ihr Team der Nachtwerkstatt


Ihr Auto streikt? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

0621 / 324 912 55

0621 / 324 912 55